Kontrolluntersuchungen - Zahnsteinentfernung - Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt „Vorbeugung“. Ziel ist es durch regelmäßige Untersuchungen und Verlaufskontrollen zu verhindern, dass Zahnprobleme und andere Erkrankungen im Mundraum entstehen. Einen großen Beitrag leistet hier die professionelle Zahnreinigung. Hier werden die Zähne und Zahnzwischenräume von schädlicher Plaque, Verfärbungen und Zahnstein befreit. Wir legen hierbei besonderen Wert auf eine schonende Vorgehensweise, die Ihren kostbaren Zahnschmelz schützt. Verwendet werden hierfür ein ultrafeines Pulver-Wasserstrahlgerät und/oder Polierpasten. Eine abschließende Feinpolitur beugt der künftigen Zahnsteinanlagerung vor, sorgt für einen strahlenden Glanz und ein wunderbar glattes, sauberes Mundgefühl. Eine regelmäßige Prophylaxe kann zudem die Ursachen von Mundgeruch dauerhaft bekämpfen.

Zahnerhalt

Füllungstherapie - Parodontosebehandlung - Kronen und Teilkronen - Inlays

Unsere Behandlungsphilosophie zielt darauf ab, Ihre Zähne wann immer möglich zu erhalten. Es gibt zahlreiche Probleme, die ein Zahn im Laufe seines Lebens bekommen kann, angefangen von Schmelzrissen, über Frakturen und Karies bis hin zur Zahnbetterkrankung - der Parodontose.
Fehlt ein Teil der Zahnhartsubstanz, kann der Zahn mittels hochwertiger Füllungsmaterialien oder auch mit Einlagefüllungen (sog. Inlays) wieder rekonstruiert werden. Je nach Ausdehnung des Defektes muss ein geschädigter Zahn häufig auch durch Kronen und Teilkronen schützend umhüllt werden, um ihn dauerhaft erhalten zu können.

Eine weit verbreitete „Volkskrankheit“ ist die Parodontose. Sie ist der häufigste Grund für (multiplen) Zahnverlust, da sich hier der Knochen und das Gewebe rund um die betroffenen Zähne durch bakteriellen Befall abbauen. Als Alarmsignal gelten beispielsweise unangenehmer Mundgeruch, freiliegende Zahnhälse oder wackelige Zähne. Durch regelmäßige Untersuchung von Zahnfleisch und Zahnbett (sog. Parodont) wird diese Erkrankung jedoch frühzeitig erkannt. Durch eine gezieltes und auf sie abgestimmtes Behandlungskonzept können so das Fortschreiten des Knochenabbaus und in Folge Schmerzen und Zahnverlust verhindert werden.

Desensibilisierung - Wurzelbehandlung - Kiefergelenksbeschwerden

Zahnschmerzen haben völlig unterschiedliche Ausprägungsformen. Es gibt den typischen hellen Schmerz beispielsweise bei dem Genuss kalter Getränke und Speisen. Ursachen können hier feine Risse im Schmelz, Karies und freiliegende Zahnhälse sein. Hierbei kann häufig mittels desensibilisierender Lacke oder kleiner Füllungen minimalinvasiv schnelle Abhilfe verschafft werden. Bei stärkeren, häufig reizunabhängigen Dauerschmerzen könnte sich der Zahnnerv entzündet haben und zur Schmerzbeseitigung eine Wurzelkanalbehandlung vonnöten sein. Hierbei legen wird größten Wert auf eine eindeutige Diagnose und schnellstmögliche Schmerzlinderung. Sie werden als unser/e Patient/in bei derartigen starken Schmerzen immer noch am selben Werktag behandelt, das ist unser Versprechen!

Eine weitere Form von oft diffusen, ausstrahlenden Schmerzen ist häufig durch eine Erkrankung bzw. Dysbalance des Kiefergelenks bedingt. Häufige Ursachen hierfür sind nächtliches Knirschen, Anspannung und Stress. Je nach Befund ist es oft ratsam, eine individuelle Aufbissschiene zu tragen und/oder eine Physiotherapeutin oder einen Physiotherapeuten hinzuzuziehen.

Zahnentfernung und Zahnersatz

Chirurgie - Implantate - Brücken - Prothesen und Teilprothesen

Leider ist es nicht immer möglich jeden Zahn zu erhalten. Ein hoher kariöser Zerstörungsgrad, Frakturen, Traumata oder hohe Lockerungsgrade machen manchmal die Zahnentfernung unvermeidbar. Hierbei legen wir größten Wert auf eine möglichst schmerzfreie und zahnknochenschonende Entfernung.

Gut, dass die moderne Zahnmedizin inzwischen zahlreiche Möglichkeiten bietet, diese fehlenden Zähne wieder hochästhetisch und komfortabel zu ersetzen. Je nach Ausgangssituation und persönlichen Wüschen finden wir in einem ausführlichen, anschaulichen Gespräch zusammen heraus, was für Sie die beste Option aus Implantaten, Zahnbrücken und (Teil-)Prothesen ist.

Ästhetik

Korrektur von Zahnfehlstellungen - Schließen von Zahnlücken - Veneers - Bleaching

Ästhetische Aspekte spielen heute mehr denn je eine große Rolle. Ein strahlendes, lückenloses und gesundes Lächeln kann mehr Selbstbewusstsein, Wohlbefinden und soziale Akzeptanz schaffen. Das Spektrum der ästhetischen Zahnheilkunde umfasst die Zahnaufhellung (das sog. Bleaching), Zahnfehlstellungs- und Zahnformkorrekturen und das Schließen von kleinen Frontzahnlücken. Hierbei wird entweder mit hochästhetischen, plastischen Komposit-Materialien oder Verblendschalen (sog. Veneers) gearbeitet.

Zahnschienen

Knirschen/Bruxismus - Kiefergelenksbeschwerden

Viele Menschen knirschen bewusst oder unterbewusst – häufig eine Folge von aktuellem oder alltäglichem Stress. Als Folge des ständigen Aneinanderreibens der Zahnflächen resultiert allmählicher Zahnhartsubstanzverlust, häufig begleitend von Kiefergelenksbeschwerden. Um diese schädlichen Folgen zu verhindern oder abzumildern werden individuelle Zahnschienen angefertigt.

Behandlung von Kindern und Angstpatienten

Sanfte Behandlung - Einfühlsamkeit - Fingerspitzengefühl

Erwachsene leiden leider nicht selten unter den Folgen eines „Zahnarzttraumas“ in der Kindheit. Wir wollen mit viel Einfühlsamkeit und besonderem Fingerspitzengefühl einerseits Ihnen dabei helfen, Ihr Trauma zu überwinden, sodass sie künftig Ihre Angst vor dem Zahnarztbesuch oder der zahnmedizinischen Behandlung überwinden können. Andererseits packen wir das Problem an der Wurzel, indem wir bei Kindern besonders vorsichtig und behutsam vorgehen. Durch regelmäßige Kontrollen, Kinderprophylaxe und anschauliche Erklärungen legen wir die Weichen für ein zahngesundes Leben – ganz ohne „Angst vor'm Zahnarzt“.

Digitale Abformung

Durch den Einsatz eines Intraoralscanners kann in den meisten Fällen auf den unangenehmen Abrucklöffel mit langen Abbindezeiten im Mund verzichtet werden. Gerade bei ausgeprägtem Würgereiz bietet dieses moderne Verfahren einen enormen Vorteil.